Wir freuen uns mit dem Klimaschutzpreis der RWE ausgezeichnet worden zu sein. Hier finden Sie einen Auszug aus der Osnabrücker Zeitung, die darüber berichtete.

Den Umweltschutzpreis überreichten Bürgermeister Hartmut Nümann und Thomas Wirp (RWE) dem e4-Geschäftsführer Joachim Saggel (Mitte). Foto: Achim Köpp


Den Umweltschutzpreis überreichten Bürgermeister Hartmut Nümann und Thomas Wirp (RWE) dem e4-Geschäftsführer Joachim Saggel (Mitte). Foto: Achim Köpp

Dissen. Wer in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beiträgt, kommt seit geraumer Zeit in den Genuss des „Klimaschutzpreises“ der RWE. Jetzt ist der Klimaschutzpreis 2011 an das Unternehmen „e4 Umwelt & Service GmbH“ in Dissen verliehen worden. Bürgermeister Hartmut Nümann und der Kommunalbetreuer der RWE Deutschland, Thomas Wirp, überreichten den Preis, der mit 1000 Euro dotiert ist, an e4-Geschäftsführer Joachim Saggel.

„e4 Umwelt & Service GmbH“ betreibt seit 2001 die in den Jahren 1928 bis 1930 von der Firma Homann errichtete Kläranlage an der Versmolder Straße, die eine Kapazität von 146000 Einwohnergleichwerten aufweist und sowohl für die Bürger als auch für die ansässige Industrie bereitsteht. Durch persönliches Engagement von Saggel, so steht es in der Begründung zur Preisverleihung, sei dazu beigetragen worden, Ressourcen der Erde nachhaltig zu schonen.

Es sei ihm gelungen, die Stromerzeugung so weit zu optimieren, dass aus der Strombezugssituation in 2002 ein Überschuss an elektrischer Energie im Jahr 2011 von 6300000 kWh erwirtschaftet werden konnte.

So werde die von ihm mit konzipierte Klärschlammtrocknungsanlage mit Wärme der Blockheizkraftwerke gespeist und verbrauche so deutlich weniger elektrische Energie als vergleichbare Konzepte, wie zum Beispiel bei einem Bandtrockner. Für den Dipl.-Ing. für Energie- und Umwelttechnik Joachim Saggel ist der Klima- und Umweltschutz eine Selbstverständlichkeit, wobei er bei Veränderungsmaßnahmen in dem Unternehmen nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische Vorteile sucht. Den Geldpreis der RWE, sagte er bei der kleinen Feierstunde, reiche er umgehend weiter an die Stiftung Dissen.